Aktuelles
 

Startseite Aktuelles Über uns Vorstand Fotoalbum Archiv Kontakt


Termine + Veranstaltungen

Unser Lebenshilfe-Flyer


Nächste Termine:

 

 


 

Mitglieder-Info Januar 2019

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder,


schon wieder ist ein Jahr vorbei.
Für das gerade begonnene neue Jahr 2019 wünsche ich lhnen allen, auch im Namen
aller weiterer Vorstandsmitglieder, nur das Allerbeste, Gesundheit, Zufriedenheit und
Wohlergehen.
Auch im Angesicht immer weiter zurückgehender Teilnehmerzahlen haben wir im
Vorstand ein Veranstaltungsprogramm für das laufende Jahr aufgelegt, das ich in der
Anlage zur Kenntnisnahme und zur Nutzung überlasse.


Vielleicht ist das Eine oder Andere dabei, das lnteresse weckt!
lch freue mich, dass wir zwei thematische Veranstaltungen anbieten können, am
27.02.2019 zum Thema "Schwerbehindertenrecht", für die eine Einladung in der Anlage
beigefügt ist, und am 08.05.2019 zu Fragen im Zusammenhang mit der
Pflegeversicherung.
Auch die Familienfreizeit steht vom 01. bis zum 07.09.2019 wieder auf unserem
Programm.
lm Gespräch sind wir mit der AWO lntegra und suchen die Aussprache im Hinblick auf
aktuelle Probleme, die der Lösung bedürfen. lch nenne an dieser Stelle nur den
Wiederaufbau des CAP-Marktes in Höchst und die Angebote des familienentlastenden
Dienstes (Offene Hilfen), die unbedingt der Nachbesserung bedürfen.

 

An dieser Stelle will ich auch unserer gesetzlichen Verpflichtung entsprechend
ankündigen, dass wir die Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2O19 am 20.03. diesen Jahres
unter Angabe unserer Gläubigeridentifikationsnummer DE68LHO00000446885 von
dem uns von lhnen angegebenen Konto einziehen werden.


ln der Hoffnung, den Einen oder Anderen das eine oder andere Mal bei einer unserer
Veranstaltungen oder sonst zu sehen verbleibe ich für heute
mit freundlichen Grüßen
lhr
Klaus Schäfer

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Mitglieder-Info Mai 2018

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder,
für alle, die nicht an unserer Mitgliederversammlung am 20.04.2018 in Mümling-Grumbach teilnehmen konnten, berichte ich von den turnusgemäß anstehenden Vorstandsneuwahlen, nach deren Ergebnis für die nächsten drei Jahre Elke Dentinger, Sabine Sponagel und lrmgard Brunner als Beisitzerinnen, Torsten Noack als Schriftführer, Marco Lautenschläger als Rechner, Horst Klingmann als stellvertretender Vorsitzender und der Unterzeichner als Vorsitzender tätig sein werden.


Ausgeschieden ist die langjährige stellvertretende Vorsitzende, Gerlinde Krönung, der die Mitgliederversammlung die Ehrenvorstandsmitgliedschaft verliehen hat und der ich im Namen aller Mitglieder unseres Vereins den allerbesten Dank für ihren langjährigen Dienst aussprechen durfte. Auch an dieser Stelle wiederhole ich noch einmäl gerne diesen Dank, verbunden mit den allerbesten Wünschen und der Hoffnung, dass Gerlinde unserem Verein auch weiterhin eng verbunden bleiben wird und wir sie auf vielen Treffen und Veranstaltungen wiedersehen werden.


Notwendige Änderungen unseres Veranstaltungsplanes 2018 waren auch Gegenstand der Mitgliederversammlung und sollen hier noch einmal allen Mitgliedern zur Kenntnis gegeben werden:
Für den 08.07.2018 war ein Ausflug nach Buchen/Eberstadt vorgesehen, der deshalb entfällt, weil an diesem Tag die AWO lntegra in Mümling-Grumbach ihr Sommerfest feiert und wir alle dort eingeladen sind und möglichst viele von uns teilnehmen wollen/sollen. Gerne will ich viele von lhnen an diesem Tag ab 11:00 Uhr in Mümling-Grumbach treffen.


Die ursprünglich für den 10.06.2018 vorgesehene und schon einmal auf den 03.06.2018 verlegte Fahrt zur Burg Guttenberg entfältt. Stattdessen wollen wir am Sonntag, dem 03.06.2018 die Fahrt nach Buchen/Eberstadt antreten, gemeinsam zu Mittag essen und die Tropfsteinhöhle besuchen. Abfahrt ist ab 10:30 Uhr vorgesehen, Mittagessen in Amorbach ab 11:30 Uhr und anschließend der Besuch der Tropfsteinhöhle.
Die Fahrt erfolgt mit dem Kleinbus und Pkws. lhre rechtzeitige Anmeldung bei lrmgard Brunner unter der Telefonnummer 0606314769 ist erbeten.


Nach den vorstehenden noch einmal bezeichneten Veranstaltungen am 03.06.2018 undam 08.07.2018 wünsche ich allen eine angenehme Sommer-, Ferien-, und Urlaubszeit.
Unsere nächste Veranstaltung steht dann am Samstag, dem 11.08.2018 um 14:30 Uhr mit dem Besuch des Bergtierparks in Fürth/Erlenbach an.


Mit freundlichen Grüßen verbleibe ich
lhr
Klaus Schäfer

 


Mitglieder-Info April 2018

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder der Lebenshilfe Odenwaldkreis e.V.,


zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung unseres Vereins lade ich Sie ganz herzlich ein.


Wir treffen uns am
Freitag, dem 20.04.2018 um 19:00 Uhr
in der Werkstatt für Behinderte,
Wiesenweg 23, 64739 Höchst/Mümling-Grumbach.


Die nachfolgende Tagesordnung schlage ich vor:


1. Begrüßung
2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
3. Totenehrung
4. Bericht des Vorsitzenden
5. Bericht des Rechners
6. Bericht der Rechnungsprüfer
7. Aussprache
8. Genehmigung der Geschäfts- und Rechenschaftsberichte (Entlastung des Vorstands)
9. Neuwahlen
a. des/der ersten Vorsitzenden
b. des/der zweiten Vorsitzenden
c. des/der Rechners/Rechnerin
d. des/der Schriftführers/Schriftführerin
e. von bis zu 6 Beisitzer/innen
f. der Rechnungsprüfer/innen
10. Antráge
11. Verschiedenes.

 

Um möglichst zahlreiche Teilnahme wird gebeten
Gegenstand des Tagesordnungspunktes 4. (Bericht des Vorsitzenden) wird auch die Diskussionsveranstaltung zur AWO lntegra am 26.10.2017 in Mümling-Grumbach sein, also alles, was das aktuelle und zukünftige operative Geschäft der AWO lntegra im Odenwaldkreis betrifft, etwa Freizeitangebote oder auch der CAP-Markt in Höchst.
ln der unter Tagungsordnungspunkt 7. vorgesehenen Aussprache wollen wir aktuelle
Sachstände dazu erörtern.

ln der Hoffnung, möglichst viele von lhnen bei der Mitgliederversammlung am 20.04.2018 zu sehen verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
lhr
Klaus Schäfer

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mitglieder-Info Dezember 2017

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder der Lebenshilfe Odenwaldkreis e.V.,


rechtzeitig noch vor Weihnachten und dem Jahreswechsel konnten wir den Veranstaltungsplan für das nächste Jahr - 2018 - fertigstellen. Ein Exemplar ist beígefügt, weitere können bei Bedarf bei mir angefordert werden - die Veranstaltungen finden sich auch alle auf unserer Homepage lebenshilfe-odenwaldkreis. de wieder.


Wer lnteresse hat, an der Familienfreizeit im September 2018 teilzunehmen, mag sich bitte zeitnah mit lngrid Brunner unter der Telefonnummer 0606314769 in Verbindung setzen. Auch für die übrigen Veranstaltungen wird um vorherige Anmeldung gebeten, damit wir jeweils konkret planen können.


Eine gute Resonanz hatte unsere Veranstaltung am 26.102017 mit dem zuständigen Geschäftsführer der AWO lntegra GmbH, Herrn Michael Albers, und den Bereichsleitungen. Dort konnten viele Fragen beantwortet und Verbesserungswünsche vorgebracht werden. Wir sollten in - längeren - Abständen solches immer wieder einmal vorsehen.


Der gesetzlichen Verpflichtung folgend kündigen wir den Einzug der Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2018 für den 20.03.2018 unter Angabe unserer Gläubigeridentifikationsnummer DE68LHO00000446885 von den uns benannten Konten an.


Schon wieder bald drei Jahre sind seit der letzten Wahl zum Vorstand unseres Vereins vergangen. Auf der Mitgliederversammlung am 20.04.2018 stehen turnusgemäß Neuwahlen an. Es wäre schön, wenn wir genügend Kandidatinnen und Kandidaten für die zu besetzenden Vorstandsämter hätten. Ein Jeder mag überlegen, ob er mitarbeiten will oder jemanden benennen kann, der dazu bereit ist.


lch wünsche lhnen - auch von den Vorstandskolleginnen- und Kollegen - eine besinnliche Zeit bis Heiligabend, gesegnete Weihnachten, einen guten Rutsch nach 2018 und für das kommende Jahr alles Gute, insbesondere Gesundheit und Wohlergehen.


Mit freundlichen Grüßen
lhr Klaus Schäfer

 


 

Auszeichnung des Landesverbandes der Lebenshilfe Hessen

Drei langjährigen Vorstandsmitgliedern der Lebenshilfe Odenwaldkreis wurde dieser Tage im Rahmen einer erweiterten Vorstandssitzung die höchste Auszeichnung des Landesverbandes der Lebenshilfe in Hessen, die silberne Ehrennadel verliehen. Der Landesgeschäftsführer der Lebenshilfe Hessen, Alexander Mühlberger, war dazu in den Odenwald gekommen und hat den Geehrten persönlich die Urkunden und die Nadeln überreicht.

Irmgard Brunner ist seit Mitte der 80er-Jahre und seitdem ununterbrochen im Vorstand tätig, war vorübergehend auch stellvertretende Vorsitzende des Vereins. Sie ist seit vielen langen Jahren die Ansprechpartnerin für alle von der Lebenshilfe Odenwaldkreis angebotenen Veranstaltungen, im Übrigen federführend tätig bei der Planung und Durchführung der jährlichen Familienfreizeit.

Gerlinde Krönung ist seit 1980 Mitglied in der Lebenshilfe im Odenwaldkreis und seit 1991 im Vorstand tätig, von Anbeginn an und bis heute als 2. Vorsitzende. Ihr obliegt auch der Kontakt zur Presse.

Torsten Noack ist seit Anfang 1991 Vorstandsmitglied und seitdem fortlaufend und bis heute als Schriftführer tätig. Darüber hinaus ist er der Vertreter der Lebenshilfe Odenwaldkreis im Behindertenbeirat des Odenwaldkreises und im Aufsichtsrat der AWO Integra gGmbH.

Von links nach rechts: Gerlinde Krönung, Torsten Noack, Irmgard Brunner

Von links nach rechts: Torsten Noack, Gerlinde Krönung, Klaus Schäfer (Vorsitzender der Lebenshilfe Odenwaldkreis), Irmgard Brunner, Alexander Mühlberger (Landesgeschäftsführer der Lebenshilfe Hessen)


Ausflug in den Luisenpark Mannheim 2016

 

 

Weitere Fotos Ausflug Luisenpark 2016


Sternschnuppenmarkt in Wiesbaden 2013

 

 

Weitere Fotos im Fotoalbum


Fotos von der Familienfreizeit in Wangrain 2013

Weitere Fotos im Fotoalbum



©  Lebenshilfe Odenwaldkreis 2016    IMPRESSUM